Anleitungen->Pullover & Co

Irish Gansey

Inspiriert durch die Tradition der Irischen Fischer ist dieser wundervolle Pullover in Form eines Irish Gansey entstanden.

Irish Gansey Pullover, gestrickt aus 4 ply Supreme-Possum-Merino, zum Vergrössern anklicken Download Design/Anleitung des  Irish Gansey

Geschichte der Ganseys
Jede Familie entwickelte ihre eigenen Muster und diese wurden von diesen Familien mehr oder weniger exklusiv verwendet. Sie wurden von Generation zu Generation weitergegeben.
Es war nicht nur der Stolz einer jeden Familie solch ein exklusives und äußerst kompliziertes Muster zu besitzen, sondern es hatte leider auch einen sehr traurigen Hintergrund:
Im 19. und frühen 20. Jahrhundert war die Fischereiindustrie sehr gefährlich und die Fischer hatten viele, häufig auch tödliche, Unfälle.
Konnten die Leichen der Fischer überhaupt geborgen werden, waren diese Pullover sehr oft die einzige Möglichkeit, die Männer aufgrund der Muster ihrer Ganseys zu identifizieren.

Seit Beginn des 20. Jahrhunderts betrachtete man den Gansey dann nicht mehr nur als Arbeitskleidung, sondern man sah ihn als modisches Accessoire an und er wurde mit den feinen Sonntagskleidern als Prestigeobjekt getragen

Ursprünglich wurden die Ganseys in einem Stück gestrickt, häufig von oben nach unten. Sollte bei der Arbeit eine Beschädigung an dem guten Stück entstehen, konnte die Hausfrau diesen Teil abtrennen und den schadhaften Teil ohne großen Aufwand wieder anstricken.

In dieser Anleitung werden das Vorder- und Rückenteil in einem Stück rund gestrickt und zur Erleichterung für die Strickerin oder den Stricker die Ärmel später eingesetzt.
Wir haben ein Garn in 4ply gewählt, da diese Garnstärke sich besonders für das Tragen in geschlossenen Räumen eignet und dennoch für einen Spaziergang im Freien an einem sonnigen Herbst-oder Wintertag warm genug ist.

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Bitte beachten: Dieses Muster ist speziell für die Verarbeitung und Verwendung von Supreme Possum Merino entworfen worden. Andere Wollqualitäten benötigen gegebenenfalls eine Umrechnung.

Alle unsere Strickmuster, Entwürfe und Anleitungen sind urheberrechtlich geschützte Werke und sind unter der  Creative Commons Attribution Non-Commercial Share Alike 3.0 Licence veröffentlicht.

 

 

               

Juristische Fachübersetzungen Zeitplaner Software Rechtsübersetzer (juristische Übersetzungen)